Sie sind hier: Produktion
FR NL EN
04.05.2011
Produktion

Qualität (Veredlung, Kontrollsysteme, EDV...)

 
Vom Baum zum Brett: Vielfältige Qualitätskontrollen auf allen Ebenen garantieren Endprodukte auf gleichbleibend hohem Niveau:

  • Aussuchen qualitativ hochwertiger Bäume im Wald
  • Sortieren nach Qualitäten in den mehr als 100 Rundholz-Boxen
  • Visuelle Sortierung nach dem Sägen
  • Visuelle und maschinelle Sortierung nach dem Trocknen
  • Visuelle Sortierung nach dem Hobeln

Aufgrund ausgereifter EDV-Systeme ist eine vollkommene Kontrolle des Produktionsablaufes gewährleistet: Für jedes produzierte Holz können wir jederzeit nachvollziehen wann dieses produziert wurde, welche Qualitätskontrollen wann und von welchem Mitarbeiter ausgeführt wurden, und schliesslich bis zum Ursprung auf das entsprechende Rundholz im Wald verweisen.
 
 

 

Ho
belwerk


Zwei moderne Hobellinien stehen bereit, um auch auf ausgefallene Kundenwünsche einzugehen. Eine Menge Standardprofile werden ständig produziert, aber auch spezielle Kundenanforderungen können berücksichtigt werden.


Trocknung

 
Der grösste Teil des gesägten und gehobelten Holzes wird als trockene Ware verkauft: so war unser Sägewerk das erste landesweit welches in einen Trockenkanal investierte, und damit die Trocknungskapazität um ein Vielfaches steigerte. Unser Kunde kommt daher in den Genuss von Hölzern mit gleichbleibender Holzfeuchte mit allen Vorteilen die sich daraus ergeben:

  • Keine Schimmelbildung mehr
  • Meist kann auf chemischen Holzschutz verzichtet werden
  • deutliche Gewichtsersparniss (z.T. über 50%)
  • deutlich verbesserte Handhabung für den Endverbraucher

 
 

 

Sortierung & Qualitätskontrolle


Wir sortieren nach der CE-Norm 14081: Alle tragenden Hölzer werden mittels visueller Kontrolle und mechanischer Festigkeitssortierung nach europäischen Standards sortiert. Der Kunde hat somit die Sicherheit einer gleich bleibenden und genormten Qualität.
 
 


Weiterverarbeitungen


Imprägnieren: Holzschutz Klasse 2,3 oder 4 möglich.

Beim Tauchverfahren für Klasse 2 werden verschiedene Produkte und Farbtöne angeboten: grün, gelb oder farblos.


 
 

 

Belwood Amel AG
Gewerbezone Kaiserbaracke 3
B-4770 Amel / Born
Belgien

Tel.: +32 (0)80 571 300
Fax: +32 (0)80 571 301
info@belwood.be